Eine Infoseite zu Hörfilmen, DVD´s mit Audiodeskription, Blu-ray, Mediatheken mit Hörfilmen, Fernsehempfänger mit Sprachausgabe, Fernsehprogrammen mit Hörfilmen, App´s etc..

Hörfilm.Info

Alles über die Audiodeskription

Welche Hörfilme laufen im TV, auf DVD und in Mediatheken und Streaming-Diensten? Wie stellt man die Audiodeskription ein? Wo gibt es Audiodeskription?

DVD und Blu-ray

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie eine DVD oder Blu-ray mit Audiodeskription kaufen möchten.

Kino

Im Kino gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine Audiodeskription zu empfangen.

Mediatheken

Wie Sie Hörfilme in den Mediatheken schauen können

Streaming-Dienste

Welche Streaming-Dienste Hörfilme anbieten

Mobile Apps

Tipps für mobile Apps zum Empfang von Hörfilmen

Link zu Hörfilm.info: https://hoerfilm.info/

TV für Alle

TV für Alle ist die barrierefreie Fernseh-Programmzeitschrift. Finde heraus, welche Sendungen Untertitel und Audiodeskription haben.

Filtere das TV-Programm nach Sendungen mit Untertiteln und Audiodeskription.

Link zu TV für Alle: https://tvfueralle.de/

Hörfilmdatenbank Hörfilm e. V.

Hörfilm e.V. ist ein Zusammenschluss professioneller sehender und blinder Filmbeschreiberinnen und Filmbeschreiber (oder auch Hörfilmautoren). Mit unserer Arbeit und unseren vielfältigen Projekten möchten wir die Audiodeskription mehr und mehr etablieren, auf alle kulturellen Bereiche ausdehnen, die Qualität der Beschreibungen sichern und das Berufsbild des Hörfilmautoren professionalisieren.

Link zur Hörfilmdatenbank: https://hoerfilmev.de/?id=117

Deutsche Hörfilm gGmbH

DVDs mit Audiodeskription

Die DVD ist das ideale Medium für den Hörfilm. Sie bietet ausreichend Platz für verschiedene Tonkanäle, die optional anwählbar sind, darunter auch die Audiodeskription.

Die ersten deutschsprachigen DVDs mit Audiodeskription hat die DHG 1999 (noch als Vorläuferorganisation „Projekt Hörfilm“) in Zusammenarbeit mit „Kinowelt Home-Entertainment“ realisiert.

Link zu Deutsche Hörfilm gGmbH: http://www.hoerfilm.de/pages/willkommen.html

Grata & Starks Kino Barrierefrei

 

Die App GRETA macht Audiodeskriptionen und Untertitel zugänglich, in jedem Kino, in jedem Saal, zu jeder gewünschten Vorstellung – einfach vom eigenen Smartphone! Erlebe barrierefreies Kino dass richtig Spaß macht – eigenständig und unabhängig, allein oder mit Freunden

Was ist eine barrierefreie Kinofilmfassung?

Eine barrierefreie Kinofilmfassung ist ein Kinofilm, der anhand einer barrierefreien Version, sprich Audiodeskription oder Untertitel, zugänglich sein kann. Entweder über spezielle Technik, die du im Kino ausleihen kannst oder einfach über dein eigenes Smart Device (Smartphone, iPod Touch oder Tablet) mit der App Greta.

Was ist eine Audiodeskription?

Die Audiodeskription beschreibt in knappen Worten wichtige Elemente der Handlung, Gestik, Mimik und der dramaturgisch relevanten Umgebung. Die Bildbeschreibungen werden in den Dialogpausen eingesprochen. Audiodeskription ermöglicht blinden Zuschauern auf diese Weise einen Film zu erleben.

Was sind Untertitel für gehörlose bzw. hörbeeinträchtigte Zuschauer?

Diese speziellen Untertitel machen einen Film erlebbar, indem alle Dialoge und dramaturgisch relevanten Umgebungsgeräusche im Bild oder Hintergrund wie z.B. mit dem Hinweis „lauter Knall“ in Untertitel „übersetzt“ werden. Zusätzlich können durch farbige und/oder formatierte Untertitel die Hauptfiguren unterscheidbar gemacht werden.

Link Appstore für Greta: https://apps.apple.com/de/app/greta/id793892423

Link Google Play für Grata: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.debesefilm.greta

TV Programm Online

Infoseiten über das aktuelle Fernsehprogramm für Hörfilme.

TV Butler

Bei TV Butler sind alle Filme mit Audiodeskription aufgelistet. Der Link startet die Seite mit den Hörfilmen.

Link zum TV Butler https://hoerfilm.tvbutler.at/audiodeskription/hoerfilme/hoerfilme-heute/

Hörzu

Die Hörzu Programmseite für Hörfilme

Link zu Hörzu.de: http://www.hoerzu.de/text/tv-programm/hoerfilm.php

Projekt Theater4all

Das Projekt Theater4all hat es sich zur Aufgabe gemacht, Theater für blinde Menschen und für Menschen mit einer Sehbehinderung möglich zu machen. Erfahrene Kommentatorinnen und Kommentatoren übernehmen die Bildbeschreibung der gesamten Vorstellung. Die Theaterbesucherinnen und Theaterbesucher können vor der Vorstellung Informationen zum Stück, sowie während der Vorstellung die Audiodeskription des Stückes über Kopfhörer erleben.

Die Selbstbestimmung und die gesellschaftliche Teilhabe sind unverzichtbare Grundwerte für Menschen mit einer Behinderung. Ziel ist es deshalb, dass blinde Menschen oder Menschen mit einer Sehbehinderung ihrem kulturellen Interesse, wie dem Theater, ohne große Barrieren jederzeit nachgehen können. Ein Theaterbesuch sollte für Menschen mit einer Behinderung genauso „unspektakulär“ möglich sein, wie für alle anderen Besucherinnen und Besucher. Derzeit nehmen am Projekt das Theater in der Josefstadt, das Burgtheater, das Volkstheater, das Schauspielhaus und das Altonaer Theater in Hamburg teil.

im Theater

Die Bildbeschreibungen werden im Vorfeld Szene für Szene von erfahrenen Texterinnen und Textern erstellt, um dem Publikum bei der Vorstellung ein harmonisches Gefüge von Audiodeskription und dem Agieren der Schauspieler präsentieren zu können. Die Bildbeschreibung wird während des Stücks LIVE von der Kommentatorin oder dem Kommentator gesprochen.

Um die Audiodeskription im Theater erleben zu können, benötigen die Besucher ein portables Radio oder ein Handy mit Radioempfangsmöglichkeit und einen Kopfhörer. Die Empfangsfrequenz ist 96,4 MHz. Das Personal im Theater oder ein AUDIO2-Techniker sind gerne bei der Einstellung des Empfängers behilflich.

Link zu Theater4all: http://www.theater4all.at/

Welche Fernsehgeräte sind kompatibel mit Amazon Prime, Netflix und Co?

Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ werden in vielen Haushalten auf den unterschiedlichsten Fernsehern genutzt – sogar dann, wenn das TV-Gerät nicht mit den Streaming-Diensten kompatibel ist.

Sie sind bereit für Netflix und Co. Ist es Ihr Fernseher auch? Nur weil man einen Streaming-Dienst nutzen möchte, muss man sich noch lange kein neues TV-Gerät kaufen. Wer Filme und Serien über die Streaming-Seiten bis jetzt nur am PC geschaut hat und diesen Streaminggenuss nun auch auf dem großen TV-Screen im Wohnzimmer in Top-Qualität erleben oder das erste Mal einen Streaming-Dienst nutzen will, sollte zu allererst überprüfen, ob der vorhandene Fernseher mit den Streaming-Anbietern kompatibel ist. Aber auch wenn das nicht der Fall sein sollte, gibt es Möglichkeiten, von den Angeboten der Video-on-Demand-Anbieter zu profitieren – auch ohne neues TV-Gerät.

Auf welchen Fernsehern kann man Netflix schauen und welche Geräte sind kompatibel mit Amazon Prime? Auf vielen Smart-TVs sind die Streaming-Apps bereits vorinstalliert.

Netflix streamen auf TV-Geräten

Ist auf einem TV das „Netflix Recommended TV“-Logo angebracht, kann man sich sicher sein, dass Netflix bereits darauf installiert ist. Dieses entdeckt man bei Marken wie Grundig, Panasonic, Samsung, Toshiba, LG, Philips und Sony.

Der nächste Weg, um herauszufinden, ob ein Fernseher mit Netflix kompatibel ist, führt zur Fernbedienung. Befindet sich darauf eine Netflix-Taste kann die Netflix-App schnell und einfach durch einmaliges Drücken geöffnet werden. Gibt es keine solche Taste, heißt das aber noch lange nicht, dass der Streaming-Dienst nicht auf dem TV verfügbar ist. Bei den meisten Fernsehern ist die App im Hauptmenü oder bei den Apps und Internetdiensten zu finden. Hat man auch hier keinen Erfolg bei der Suche nach Netflix, kann man die App im App-Store – falls vorhanden – herunterladen und installieren, wenn sie dort verfügbar ist. Manchmal ist dafür allerdings erst ein Software-Update notwendig. Für Besitzer eines Samsung-Fernsehers interessant: Grundsätzlich sollte die Neflix-App auf allen neueren Geräten funktionieren. Für Geräte bis Baujahr 2011, die zwischen Bildschirmdiagnoale und Modellnummer ein „C“ oder“D“ aufweisen, ist die App aber leider nicht verfügbar.

Was tun, wenn keine Netflix-App auf TV-Geräten zu finden ist, man aber nicht auf Netflix Filme und Serien verzichten möchte? Dafür gibt es eine Lösung. Man greift auf ein anderes Gerät mit einer Netflix-App zurück. Diese ist nicht nur auf vielen Smart-TVs verfügbar. Über den HDMI-Anschluss am Fernseher können Streaming Player wie Apple TV 4K, Google Chromecast oder Amazon Fire TV Stick am TV angeschlossen werden und auf Streaming-Dienste zugreifen. Vielleicht haben Sie sogar schon ein Gerät mit Netflix-Streaming-Software daheim, ohne es zu wissen. Netflix ist auf den Spielekonsolen PlayStation 3, PlayStation 4, Wii U, Xbox 360 installiert. Auch mit vielen Set-Top-Boxen von Pay-TV-Anbietern und Blu-ray-Playern der Marken LG, Samsung, Sony, Toshiba können Netflix-Inhalte gestreamt werden. Optimiert für die beliebtesten Browser (Google Chrome, Safari, Mozilla Firefox, etc.), steht auch dem Filmvergnügen beim Streamen auf PC oder Laptop nichts im Wege. Wer es flexibler mag, kann seine Lieblingsfilme und -serien auch unterwegs mit dem Smartphone oder Tablet (Android, iOs, Windows Phone) ansehen.

Wie kann man Prime Video auf dem Fernseher schauen?

Als Amazon Prime Abonnent hat man die Möglichkeit, tausende Filmen und Serien zum Teil kostenlos zu streamen. Doch auch dafür müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein. Was brauche ich, um Amazon Prime nutzen zu können? Um über das TV-Gerät auf die Inhalte des Video-on-Demand-Anbieters zugreifen zu können, benötigt man die Prime Video App. Auf vielen Geräten ist diese bereits vorinstalliert, zum Beispiel bei Marken wie LG, Panasonic, Samsung oder Sony. Wenn die App noch nicht vorhanden ist, kann diese im App-Store heruntergeladen werden.

Ist das Gerät nicht mit Prime Video kompatibel, ist das noch kein Grund zum Verzweifeln. Es gibt auch hier Möglichkeiten, das Problem zu umgehen und in den Genuss des Streamingvergnügens zu kommen. Auch in diesem Fall kann ein Blu-ray-Player der Marken Sony, Samsung und Panasonic, eine Set-Top-Box, Spielekonsolen, Streaming Media Player oder ein Fire TV-Gerät zu ungetrübtem Streamingspaß verhelfen. Wer zum Beispiel eine PlayStation 3, PlayStation 4, Wii, Wii U, Xbox 360 oder Xbox One zuhause hat, kann gleich mit dem Streamen loslegen. Amazon Fire TV Stick, Apple TV und Google Chromecast funktionieren in der Regel auch beim Streamen auf älteren Fernsehern ohne Probleme. Air Play kann bei älteren TV-Geräten ebenfalls verwendet werden. Gestreamt wird auch über Computer und Laptop mit den Betriebssystemen Windows, Linux und macOS. Mit der Prime-Video-App auf Smartphone und Tablet (Android, iOS, Fire-Tablets) haben Sie Ihre Lieblingsfilme und -serien auch unterwegs immer dabei.

Auf welchen Fernsehern ist Disney+ verfügbar?

Ganz neu im Rennen um Streaming Kunden ist Disney mit dem neuen Dienst Disney+. Grundsätzlich ist die Disney+ App auf allen AndroidTVs inklusive Sharp Aquos und Sony Bravia verfügbar. Bei LG TVs muss die App über den LG Content Store heruntergeladen werden (vorausgesetzt ist WebOS 3.0 oder höher). Allerdings wird Disney+ von LG Netcast TVs oder Geräten mit der LG TV Web Browser App nicht unterstützt. Bei Samsung werden alle Geräte ab 2016 unterstützt, wenn diese über Tizen verfügen. Nicht unterstützt werden Geräte, wenn Orsay OS oder nur der Samsung Web Browser in Verwendung sind.

Zusammengefasst: Neue Modelle unterstützen grundsätzlich die Apps der größten Streaming-Anbieter. Bei älteren Geräten lässt sich die Kompatibilität nicht unbedingt an dem Baujahr des Modells festmachen sondern hängt von der installierten Software ab. Das Aktualisieren des Geräts ist dabei immer von Vorteil, genauso wie das direkte Anschließen des Fernsehers per Netzwerk-Kabel.

Link zu LIWEST: https://www.liwest.at/liwest-blog/blog/fernsehen/tv-streaming-apps?fbclid=IwAR3nbyPIDASnFCb1SUVl7zjVY2FfvwVG0X5ybV2arz3FsTGVcgINja283s8

Tipp:

Man kann Internetseiten (z. B: den TV Butler) auch als Icon am Homescreen ablegen.

Und so geht’s:

  • Den link im Browser öffnen (Safari)
  • In der Statuszeile auf „Teilen“ tippen
  • In nächsten Bild durchwischen bis zum Punkt „zum Homebildschirm“
  • Beim nächsten Schritt kann ich einen eigenen Namen für das Icon vergeben.
  • Zum Speichern dann auf „Hinzufügen“ tippen (Rechte obere Ecke) und diese Internetseite wird als ICon am Bildschirm hinzugefügt.

Ich kann dieses Icon behandeln wie die App´s!

Wenn ich auf dieses Icon tippe, dann öffnet sich die entsprechende Internetseite.