Fragen zur Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Fahrgäste in den Bussen des OÖVV und dem neuen Busterminal!

Anmerkung Gerhard Hojas: Im Text kann mit den Navigationstasten für Screenreader navigiert werden. Der Inhalt besteht aus Überschriften und Text!

 

Vor einigen Tagen wandte ich mich mit Fragen zur Barrierefreiheit an den Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV). Konkret interessierte mich, wie die Mitnahme von Menschen mit Behinderung in den Bussen des OÖVV geregelt ist und wie barrierefrei das neu gestaltete Busterminal am Linzer Hauptbahnhof künftig sein wird.

 

Die Rückmeldung erfolgte erfreulich schnell und war inhaltlich sehr aufschlussreich.

 

Die Antworten wurden direkt in meinem ursprünglichen Fragenkatalog innerhalb der E-Mail ergänzt.

 

Meine Fragen und Vorschläge:

 

Im Zusammenhang mit der Mitnahme von Menschen mit Behinderung – insbesondere von blinden und sehbehinderten Personen – in den Verkehrsmitteln des OÖVV habe ich einige Fragen, die mir sehr am Herzen

liegen:

 

Sitzplätze für Blinde und Sehbehinderte:

 

Stimmt es, dass sich die reservierten Sitzplätze für gekennzeichnete blinde und sehbehinderte Fahrgäste direkt in der ersten Reihe beim Einstieg befinden?

 

Antwort OÖVV:

 

Dies ist nach Fahrzeugtyp unterschiedlich. Die Sitzplätze für ältere oder beeinträchtigte Personen befinden sich aber in der Regel in der ersten Reihe oder bei den Viererplätzen (2. und 3. Reihe). Bei den meisten Fahrzeugen sind diese Sitzplätze entsprechend gekennzeichnet und es befindet sich dort auch eine eigene Stopptaste.

 

Akustische Haltestellenansage:

 

Wer ist für die Funktion und Lautstärke der automatischen akustischen Haltestellenansage zuständig? In der ersten Sitzreihe ist die Ansage oft nur schwer oder gar nicht verständlich. Teilweise ist sie sogar komplett ausgeschaltet. Liegt die Verantwortung für die Aktivierung und korrekte Lautstärke beim Fahrpersonal?

 

Antwort OÖVV:

 

Es gibt keine genauen Vorgaben (zB Mindest-Dezibel) zu den Haltestellenansagen. Die Ansage sollte aber bei normaler Geräuschkulisse hörbar sein. Bei manchen Unternehmen wird die Lautstärke zentral gesteuert. Bei anderen kann das Lenkpersonal sehr wohl die Lautstärke beeinflussen. Die Haltestellenansage hat grundsätzlich immer in Betrieb zu sein.

 

Radio während der Fahrt:

 

Darf das Fahrpersonal während der Fahrt Radio hören? Dies erschwert zusätzlich das Verstehen der Haltestellenansage, insbesondere für blinde und sehbehinderte Fahrgäste in der ersten Reihe.

 

Antwort OÖVV:

 

Es gibt kein diesbezügliches Verbot.

 

Hinweis zum hinteren Ausstieg:

 

In einigen Bussen hängt im Fahrerbereich ein DIN-A4-Zettel mit dem Hinweis, dass Fahrgäste ausschließlich hinten aussteigen sollen. Diese Aushänge wirken nicht offiziell – es fehlt ein Logo oder Schriftzug des OÖVV. Handelt es sich hierbei um eine offizielle Vorgabe? Ich persönlich empfinde solche Hinweise als eine unnötige Erschwernis, insbesondere für blinde und sehbehinderte Personen, die dadurch gezwungen werden, sich zum hinteren Ausstieg zu begeben. Ich persönlich finde das eine Schikane und halte mich auch nicht daran.

 

So wurde mir berichtet, dass ältere Fahrgäste in diesem Zusammenhang vom Fahrpersonal regelrecht bedrängt wurden. Das lässt auf ein mangelndes Maß an Empathie und Sensibilität schließen.

 

Antwort OÖVV:

 

Es gibt keine Regelung, dass Fahrgäste nur hinten aussteigen dürfen. Für den Fahrgastfluss ist ein Ausstieg hinten allerdings sinnvoll.

 

 

Fragen zum neuen Busterminal beim Hauptbahnhof Linz:

 

Das neue Busterminal beim HBF Linz wird bald in Betrieb genommen. Am Bussteig C sind bereits erste Neuerungen erkennbar. Auch auf den Social-Media-Kanälen des OÖVV wurden einige Informationen veröffentlicht. So wurde etwa bekanntgegeben, dass die Wartehäuschen künftig farblich unterschiedlich gestaltet werden, um bestimmte Fahrtrouten zu kennzeichnen.

 

Für blinde und sehbehinderte Menschen sind solche Farbkennzeichnungen jedoch wenig hilfreich.

 

Zusätzliche Hilfen für Blinde und Sehbehinderte:

 

Welche weiteren akustischen und taktilen Orientierungshilfen – abgesehen von Bodenleitsystemen und Einstiegsfeldern – sind am neuen Busterminal vorgesehen?

 

Antwort OÖVV:

 

Es sind am Busterminal Linz zukünftig zwei Infopoints mit Braille-Schrift vorgesehen. Weiters gibt es in den Wartemöbeln Text-to-Speech Ausgaben, wobei wir das bereits in Linz bekannte Text-to-Speech-System erweitert haben.

 

Orientierung an den Bussteigen:

 

Wie können blinde und sehbehinderte Fahrgäste die jeweiligen Abfahrtstellen und Bussteige zuverlässig finden?

 

Antwort OÖVV:

 

Für sehbeeinträchtige Menschen wird ein komplett neues Wegeleit-Konzept umgesetzt. Mit diesem taktilen Leitsystem werden die jeweiligen Abfahrtstellen und Bussteige zuverlässig zu finden sein.

 

Anmerkung Gerhard Hojas: Um die Fahrbahnen sicherer zu überqueren wurden auch hier taktile Leitlinien in den Boden eingefräst.

 

Sprachausgabe bei Monitoren:

 

Antwort OÖVV:

 

Siehe dazu oben bereits die Information zu den Text-To-Speech- Ausgaben in den Wartemöbeln.

 

Verfügen die Abfahrtsmonitore oder digitalen Anzeigen über eine Sprachausgabe oder sonstige akustische Hilfestellung?

 

Antwort OÖVV:

 

Siehe dazu oben bereits die Information zu den Text-To-Speech- Ausgaben in den Wartemöbeln.

 

Schulung des Fahrpersonals:

 

Wird das Fahrpersonal speziell geschult, damit es bei den Einstiegsfeldern für blinde und sehbehinderte Personen mit der ersten Tür anhält? Bisher funktioniert dies leider nicht zuverlässig.

 

Antwort OÖVV:

 

Ein wichtiger Aspekt für barrierefreies, sicheres und problemloses Ein- und Aussteigen ist die Neupositionierung der Busstände unter Verwendung der sogenannten Kasseler Sonderboards (Randstein). Diese ermöglichen die komplett bordsteinkantige Zufahrt für alle Regionalbusse und damit eine barrierefreie Zustiegsmöglichkeit für die Fahrgäste und eine weitaus bessere räumliche Ausnützung der Busbuchten.  Davon profitieren nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen wie z. B. ältere Mitbürger, Eltern mit Kinderwagen und kleine Kinder.

 

Im gesamten Areal wurde dabei auf die maximal mögliche Höhe der Bordsteinkante geachtet. Dies wurde auch mit dem dazu geometrisch am ungünstigsten ausgestatteten Bus live vor Ort getestet.

 

Es wird für das einfahrende Buslenkpersonal eigene Schulungen für die Anfahrt zu den neuen Kasseler Sonderboards sowie auch zur richtigen Positionierung im Aufmerksamkeitsfeld von Sehbehinderten Personen geben. Diese Schulung wird gerade vorbereitet.

 

Gibt es auch Maßnahmen für Menschen im Rollstuhl oder mit Rollator und auch für Eltern mit Kinderwägen um sicher und einfacher in den Bussen ein- oder auszusteigen?

 

Antwort OÖVV:

 

Siehe dazu die Antwort in der vorherigen Frage.

Generell gilt: Unsere Busse sind entweder in Niederflurbauweise mit Rampe oder mit einem Hublift ausgestattet. Sollte ein Fahrgast beim Ein-/Aussteigen Hilfe benötigen, so ist das Lenkpersonal verpflichtet zu helfen.

 

Vorschlag: Sperrzone für E-Scooter im gesamten Busterminal.

Heute, am Dienstag, musste ich leider feststellen, dass am Bussteig C ein E-Scooter abgestellt wurde. Für blinde und sehbehinderte Menschen stellt dies eine erhebliche Stolper- und Sturzgefahr dar. Um die Sicherheit aller Fahrgäste zu gewährleisten, wäre die Einrichtung einer Sperrzone für E-Scooter im gesamten Bereich des Busterminals aus unserer Sicht äußerst hilfreich. Es wäre wünschenswert, zu prüfen, ob eine solche Regelung umgesetzt werden kann.

 

Antwort OÖVV:

 

Es ist eine Haus- und Betriebsordnung gemeinsam mit dem Eigentümer in Ausarbeitung, in der auch ein Abstellverbot für E-Scooter, Fahrräder, etc. festgelegt sein wird.

Die Einhaltung der Haus- und Betriebsordnung wird in Zukunft über den seit 1. September 2025 eingesetzten Sicherheitsdienst kontrolliert.

 

© September 2025 by Gerhard Hojas

Schreibe einen Kommentar