Youtubekanäle

Interessante Kanäle auf Youtube

100perxentme

100percentme soll DEINE Plattform sein, hier kannst du zeigen, wie du lebst. Einfach Realtalk statt Schöngerede, denn #inspirationporn ist sowas von vorbei? Dann lass uns über Behinderungen in unserer Zeit sprechen. Wenn es sein muss, Finger in Wunden legen, gemeinsam etwas erreichen. Und einfach eine gute Zeit haben.

Link zum Youtubekanal 100percentme

Behindert aber glücklich

Hallo ihr lieben, ich bin Darleen,22 Jahre alt und mir fehlen von Geburt an 1,5 Unterschenkel,ein paar Zehen und ein bisschen Fuß. Auf meinem Kanal „behindert aber glücklich“ zeige ich euch,das man auch mit Prothesen ein glückliches Leben führen kann.

Link zum Youtubekanal Behindert aber glücklich

blind and beauty

Willkommen auf dem Channel von“Blind and Beauty“. Wir sind ein junges Unternehmen, gegründet von Tina Sohrab, welches sehbehinderten und blinden Frauen die Möglichkeit verschaffen möchte, dekorative Kosmetik genauso wie sehende Frauen nutzen zu können. Tutorials und Make-up-Workshops sollen den Frauen das nötige Selbstbewusstsein schenken, um sich weiblich und attraktiv zu fühlen.

Link zum Youtbekanal von blind and beauty

Blindlife

ich heiße Erdin und lebe in Hamburg. Mit einem Sehrest von nur 2 % und einer Leidenschaft von 100 %, nehme ich euch mit in meinen Alltag, auf Reisen und interessanten Veranstaltungen. Meinen Alltag bewältige ich mit diversen Hilfsmitteln wie z. B. einem weißen Langstock, verschiedenen technischen Hilfsmitteln und meinen vier anderen Sinnen, die noch sehr gut meine Sehbehinderung ausgleichen. Bei mir geht es also rund um das Thema: „Blindheit und Sehbehinderung“ und all das, was mich sonst so interessiert. Auf meinem Kanal wird also die Inklusion gelebt. Nimm auch du gern aktiv daran teil und kommentiere meine Videos. Stelle Fragen und diskutiere mit. Nur durch einen gemeinsamen Austausch kann die Inklusion gefördert werden.

Link zum Youtubekanal Blindlife

Blind-Tech by Jeco

Überlegst du dir auch ein neues Gerät zu kaufen aber weißt nicht ob es für Sehbehinderte oder blinde geeignet ist? Möchtest du wissen welche Geräte, Smartgeräte und Gadgets sich wie bedienen lassen und ob es einschränkungen gibt?
Kein Problem schaue einfach auf dem YouTube Kanal „Blind-Tech by Jeco“ mal rein und lass dir von einer betroffenen Geräte die für Sehgeschädigte und Blinde geeignet sind erklären und empfeheln.
Du findest dort Erfahrungsberichte, Erklärungen wie das entsprechende Gerät Eingerichtet und Bedient wird, Geräte vergleiche, und ganz wichtig ihr habt Fragen zu einem Gerät oder Funktion auch kein Problem hinterlasst ein Kommentar oder schreibt eine E-Mail.

Link zum Youtubekanal von Blind-Tech

BIZEPS

BIZEPS Zentrum für Selbstbestimmtes Leben.

Link zum Youtubekanal von BIZEPS

Casy M. Dinsing

 Link zum Youtubekanal Casy M. Dinsing

Der letzte seines Standes

Alte Handwerksberufe im Film. Die älteren Leserinnen und Leser werden sich noch an alte Berufe, die es so heute nicht mehr gibt,  erinnern können. Der Kalkbrenner (Das machte noch mein Vater. Dann hatte er wieder gelöschten Kalk zum Ausweißen), der Köhler  (den kannte ich auch noch),

Link zum Youtubekanal der letzte seines Standes: https://www.youtube.com/results?search_query=swr+handwerkskunst+playlist

Einfach Geschichte

EINFACH GESCHICHTE ist DER Geschichtskanal auf YouTube. Wir tauchen ein in die wichtigsten Epochen der Menschheit, erklären euch dabei, wie es zu den einflussreichsten Erfindungen kam und stellen euch die berühmtesten Köpfe der jeweiligen Ära vor. In unserem Format Battlefields beleuchten wir in jeder Folge eine bedeutende Schlacht aus militär-historischer Sicht.

Link zum Youtubekanal Einfach Geschichte

Explaimity – Erklärvideos

Explainity ist eine Agentur zur Komplexitätsreduktion. Die hier veröffentlichten Erklärvideos entstehen im Rahmen des „explainity education projects“. Wir sind KEIN (Meinungs-) journalistisches Angebot, sondern ein Erklärdienst, der seinen Namen (hoffentlich) verdient hat. Wir versuchen komplexe Sachverhalte so einfach wie möglich auf’s Wesentliche zu reduzieren. Unsere Erklärvideos sollen grundsätzlich einen komplexen Zusammenhang so sachlich wie möglich erklären und idealerweise zur Auseinandersetzung und Diskussion anregen.

LInk zum Youtubekanal eyplaimity

freiraum-europa

freiraum-europa die expertInnen für barrierefreiheit ist eine Nonprofit-Organisation mit Sitz im oberösterreichischen Linz. Der Verein versteht sich als Interessensvertretung für die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen. freiraum-europa betreibt Lobbying für Barrierefreiheit, vertreibt barrierefreie Produkte und bietet Beratungen und Evaluierungen für barrierefreies Bauen und Gestalten an. freiraum-europa ist im Dachverband für barrierefreies Bauen, Gestalten und Kommunikation. Er vertritt den 1993 gegründeten Europäischen Dachverband „EIDD – Design for all Europe“. Vereinsgründer und Geschäftsführer ist Dietmar Janoschek, der mit 22 Jahren erblindete.

Link zum Youtubekanal freiraum-europa

HJG erklärt

Willkommen auf dem Kanal „HJG-ERKLÄRT’S“!
In den Videos auf diesem Kanal wird dir Hans-Jürgen Groß (HJG) interessante Themen zum Thema Behinderungen erklären und nützliche Infos dazu geben wo und wie Du z.B. Deinen Behindertenpass beantragen kannst und wer Dir dabei helfen kann.

Link zum Youtubekanal HJG erklärt

Kare klärt auf

Hier werden psychologische Begriffe erklärt.l

Link zum Youtubekanal Kare klärt auf

KuUBuS

KuUBuS Podcasts auf YouTube.

Link zum Youtubekanal KuUBuS

Lehrer Schmidt

Hier sind meine Videos zu schulischen Themen zu finden. Die Videos sind für Schüler, Eltern, Kollegen und Interessierte gemacht! Jeder darf diese Video nutzen und verlinken! Die Sammlung wird ständig erweitert! Es gibt keine festen Sendetermine und auch keine feste Themenfolge. Ich mache die Videos immer dann, wenn ich Zeit finde.

Link zum Youtubekanal Lehrer Schmidt

Mabacher TV

mabacherTV präsentiert Österreichs kleinsten Youtuber! Dieser Kanal soll Spaß machen, informieren und jedem der Lust hat, einen Einblick in das Leben eines Rollstuhlfahrers ermöglichen. Mein Name ist Martin Habacher und ich möchte hier ein anderes, aktives, intelligentes und kreatives Bild von Behinderung vermitteln. Ein Gegenkonzept zur üblichen medialen Präsentation von Menschen mit Behinderung.

Link zum Youtubekanal Mabacher TV

Marion Kaindl

Blinde Sängerin

Link zum Youtubekanal Marion Kaindl

Normalo TV

Wir können es nicht akzeptieren, wie Behinderte derzeit in den Medien präsentiert werden. Es ist wichtig, Menschen mit Behinderung so zu zeigen, wie sie sind. Was bringt sie zum Lachen, was bringt sie zum Weinen, was leisten sie oder wie kann man ihre Leistungen fördern.
Außerdem muss gezeigt werden, in welchen Situationen sie von der Gesellschaft oder Politik bei Ihrer persönlichen Entfaltung behindert werden.

Link zum Youtubekanal Normalo TV

Paloma in Action

Hallo meine Lieben, hier seid ihr auf meinem verrückten Youtube Kanal gelandet. Neuerdings ist dies auch ein Kanal für Gehörlose. Manche alten Videos sind noch nicht übersetzt, aber ich versuche es nach und nach. Mein Name ist Paloma, Ich bin 24 Jahre alt. Ich habe ein Handicap, dieses heißt Tetraparese.

Link zum Youtubekanal Paloma in Action

Psychologie im Alltag

Willkommen auf unserem Kanal „Psychologie im Alltag“! Hier findest du informative und unterhaltsame Videos zu unterschiedlichen psychologischen Themen sowie Tipps für den Alltag.

Unser Ziel ist es, psychologische Themen für viele Menschen einfach und verständlich zugänglich zu machen und gleichzeitig allen Interessierten die Möglichkeit eines wertschätzenden und respektvollen Austausches anzubieten.

Die Themen sind sorgfältig und umfangreich recherchiert und basieren auf Erfahrungen aus dem beruflichen Kontext, erheben jedoch nicht den Anspruch, wissenschaftlich fundiert zu sein.

Der Kanal ersetzt keine Diagnostik und bietet keine therapeutischen Angebote. Hilfesuchende können sich an Hausärzte, örtliche Psychotherapeuten und psychiatrische Institutsambulanzen wenden.

Zum Youtubekanal Psychologie im Alltag: https://www.youtube.com/results?search_query=psychologie+im+alltag+playlist

Quetschn Academy – Die Steirische Harmonika Schule

Steirische Harmonika lernen ohne Noten.Du spielst alle Stücke nach Gehör!So gut wie alle Stücke, die wir auf YouTube spielen, kannst du auf unserer Homepage lernen.Wie funktioniert das?In unseren Lernvideos zeigen wir dir alle Griffe ganz langsam & gut erklärt, so spielst du direkt alles auswendig und kannst schon nach kurzer Zeit viele neue Stücke!

Link zur Quetschn Academy

Selbstbestimmt 1

Link zum Youtubekanal Selbstbestimmt 1

Sendung ohne Barrieren

Link zum Youtubekanal Sendung ohne Barrieren

SWR Handwerkskunst

 

Auf diesem Youtubekanal werden die verschiedensten Handwerke vorgestellt. Hervorragend dab dabei sind die akustischen Eindrücke der einzelnen Handwerksberufe. Ob es bei der Glockengießerei, beim Holzfällen, in der Säge beim Gatter, wie man eine eiserne Pfanne schmiedet, beim Holzkohle machen, das Herstellen von Schleifscheiben und sehr vielen Berufen mehr. Hier kommt man zu sehr vielen akustischen Gustostückerln die man so nicht mehr hört.

Link zum Youtubekanal SWR Handwerkskunst: https://www.youtube.com/@Handwerkskunst

SproutsDeutschland

Wir erstellen Cartoons für Schüler und Studenten auf der ganzen Welt. Wir wollen eine Welt schaffen, in der Lehrer und Schüler freien Zugang zu Materialien haben.

Link zum Youtubekanal SproutsDeutschland

Stephan Merk

Willkommen auf dem Kanal von merkst.de! Hier präsentiere ich Euch Videos zu technischen Themen, die mich beschäftigen und sich zum Teil auch am merkst.de-Podcast orientieren. Dazu zählen auch Testberichte zu Produkten, die ich interessant finde bzw. hinter deren Qualität ich persönlich stehe. Dabei lege ich mich technisch nicht fest, so bietet dieser Kanal auch die eine oder andere Überraschung. Gerne dürft ihr mich abonnieren, um stets über neue Videos informiert zu bleiben.

Link zum Youtubekanal Stephan Merk

Woche des Sehens

Die sieben Trägerorganisationen machen durch eine Vielzahl von Aktionen bundesweit auf die Bedeutung von gutem Sehvermögen, auf die Ursachen vermeidbarer Erblindung sowie auf die Situation sehbehinderter und blinder Menschen in Deutschland und in den sogenannten Entwicklungsländern aufmerksam. Jeder, der die Ziele der Kampagne unterstützt, kann sich beteiligen und eine Veranstaltung im Rahmen der Woche des Sehens organisieren.

Link zum Youtubekanal Woche des Sehens

Ypsilon

Hier gebe ich euch Einblicke über & in meinen Alltag und mein Leben mit visueller Einschränkung. Ich möchte das aussprechen, was sonst keine Sprache erhält. Die Aufklärung auf diesem Gebiet steht für mich in Kombi mit Humor an erster Stelle um aufzuklären und möglichst viele Menschen zu erreichen, um die ein oder andere Barriere in die Knie zu zwingen! (: Eure Meinung, Perspektive und Erfahrung ist gefragt – lasst uns auf konstruktiver Ebene ins Gespräch kommen und über Randthemen diskutieren! Jede Woche ein neues Video, auf keinen Fall verpassen!!

Link zum Youtubekanal Ypsilon

Inklusions TV

Am 16. Oktober 2013 hat der nordrhein-westfälische Landtag das erste Gesetz zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention verabschiedet. Diesem Schritt ist ein umfangreiches Beteiligungsverfahren vorausgegangen, in das neben den Lehrer- und Elternverbänden, den kommunalen Spitzenverbänden, Kirchen und vielen Fachverbänden auch die Selbsthilfeorganisationen der Menschen mit Behinderungen eingebunden waren. Seitdem versuchen viele Institutionen, sich schrittweise dem Idealbild eines inklusorischen Lebens anzunähern. Mit Inklusions-TV versuche ich als leidenschaftlicher Filmemacher, diesen Prozess zu unterstützen und freue mich über jeden, der mir hilft bei der Idee, schöne, interessante und spannende Geschichten rund um den Inklusionsgedanken zu finden, zu realisieren und umzusetzen. Sei es mit Themenvorschlägen, Umsetzungsideen, Daumen-Bekundungen bei Facebook, YouTube-Aufrufen und/oder auch finanziellen Unterstützungsideen.

Link zum Youtubekanal Inlusions TV

Meine Wien-Tipps von Claudia Rendler

Meine Wien-Tipps auf Youtube! Für alle, die keine Podcasts hören und sich lieber auf YouTube aufhalten, habe ich alle Folgen auf YouTube hochgeladen. Natürlich nicht als Video, sondern nur als Audio.

Link zum Youtobekanal Meine Wien-Tipps: https://www.youtube.com/channel/UCl9mOBBfcVfEVtyzJfCQg4g/videos