iPhone nass geworden? Erste Hilfe Tipps!

iPhone nass geworden? Erste Hilfe Tipps!

 

1. iPhonesofort ausschalten

Der wichtigste Schritt, der möglichst sofort durchgeführt werden sollte, ist es, das iPhone auszuschalten. Im besten Fall sollte auch der Akku entfernt werden, das ist beim iPhone für den Normalverbraucher allerdings nicht möglich, weil die Rückseite des iPhones – jedenfalls ohne Spezialwerkzeug – nicht geöffnet werden kann.
Falls sich das iPhone beim Kontakt mit Wasser automatisch ausgeschaltet haben sollte, versuche nicht, es wieder einzuschalten! In diesem Fall hat sich die Schutzschaltung aktiviert. Der Versuch, das iPhone zu starten, würde diverse Kontaktstellen mit Spannung versorgen und könnte zu einem Kurzschluss führen, der noch größeren Schaden auslösen könnte.

2. Behälter mit Reis
Das ausgeschaltete iPhone solltest du anschließend in einen offenen Behälter mit Reis legen. Reiskörner haben die Eigenschaft, Feuchtigkeit zu entziehen – also genau das, was Dein nasses iPhone braucht.
Alternativ kannst du auch Säckchen mit Kieselgel verwenden,sofern du welche zu Hause hast. Solche Säckchen finden sich manchmal in neuen Schuhen. Auch Kieselgel hat die Eigenschaft, der Luft Feuchtigkeit zu entziehen.

3. Einige Tage warten
Du solltest das iPhone zumindest zwei bis drei Tage im Reis-Behälter liegen lassen, ehe du es wieder einschaltest. Wenn es funktioniert, hast du noch einmal Glück ge habt. Wenn nicht, bleibt dir der Weg zum iPhone-Doktor nicht erspart.

iPhone nicht mit heißer Luft trocknen!
Egal was du machst, du solltest das iPhone auf keinen Fall mit heißer Luft trocknen! Lege es also nicht auf eine Heizung und behandle es keinesfalls mit einem Föhn oder ähnlichem. Hitze kann die Elektronik beschädigen!

Das gilt natürlich auch für alle anderen Handys, Fernbedienungen und dergleichen. Sofort die Batterien entfernen damit kein Kurzschluss erfolgen kann.

Schreibe einen Kommentar